Innovationsarbeit ist das Gegenteil von Arbeitsteilung und Silo-Denken.

Viele Lebensmittelunternehmen betreiben Innovationsprojekte nicht aus dem Gedanken eines wahren Teams. Der Marketer verfolgt seine Ziele aus der Marketing-Abteilung und der Produktentwickler und Einkäufer sind an ihren Zielen aus ihrer Abteilung orientiert und danach kommt das Innovationsprojekt. Das Projekt, dass den nächsten on-top Umsatz liefern soll. 🤨

❓Wie läuft es in der Praxis?
Ein Marketing-Projektleiter leitet die Kollegen aus den anderen Abteilungen an die Aufgaben umzusetzen. Schritt für Schritt entlang der Feinplanung bis zum Launch und so summieren sich bis zu zwei Jahre harte Arbeit. Natürlich ist nach so einer langen Zeit jedes Projektteam erleichtert, wenn der erste LKW an den Handel verladen wird.

💡 Wie kann es besser laufen?
Wie arbeiten Sie bei Produktrückrufen Ihres Best-Sellers? Wie haben Sie bei Suche nach alternativen Energiequellen vor Kurzem gearbeitet?
Schnell, fokussiert und alle zusammen, um das beste Ergebnis zu erreichen.

❗Und diesen Leitgedanken übernehmen Sie für Ihre Innovationsprojekte.
Wenn Sie aus einer Produktidee eine Innovation machen wollen, brauchen Sie Ihr interdisziplinäres Arbeitsteam: die richtigen Mitarbeiter, zur richtigen Zeit in einen Raum und los geht es mit der Projektarbeit bis Ihr Konzept ausgearbeitet ist. Das spart Monate und interne Personalkosten.

Die Lebensmittelunternehmen, die dies beherzigen, werden alle anderen abhängen und die Märkte mit Ihren Innovationen und Anpassungsfähigkeit dominieren?
Warum? Weil die anderen noch im konventionellen Vorgehen hängen und Meetings planen oder Emails versenden, währenddessen Sie mit agilen Arbeitsmethoden vor der Welle schwimmen und Ihre Kunden halten.

Wenn Sie Fragen haben, dann schreiben Sie uns! info@agilefoodies.de oder hier in der AGILE FOODIES Community.

Verwandte Artikel

Entdecken Sie die Zukunft der Lebensmittelbranche: Agiles Projektmanagement

In einer zunehmend komplexen und sich schnell verändernden Welt bietet Agilität einen klaren Vorteil: Sie ermöglicht es Unternehmen, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren, kontinuierlich Wert zu schaffen und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Doch bisher wurden diese Vorteile hauptsächlich in der Tech-Branche ausgeschöpft. Es ist an der Zeit, die Vorteile von Agilität auf die Lebensmittelindustrie zu übertragen. Gerade in Krisenzeiten dies besonders wichtig, wie der Artikel in der Lebensmittelzeitung zeigt.

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert